DVB-T kommt nach Münster

Foto: Thomas G�ntherNun ist es endlich soweit. Das digitale terrestische Fernsehen soll ab dem 12. Juni auch in Münster zu empfangen sein. Nachdem das Ruhrgebiet und danach Bielefeld auf die Technik umgestellt hatten, wird dies nun auch hier passieren. Bisher klagten viele Fernseher über schlechten Empfang, da die Signale der angrenzenden Regionen zu schwach waren. Ein Wermutstropen besteht jedoch. So werden nur die öffentlich-rechtlichen Programme in Münster ausgestrahlt werden (Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit den Lokalzeiten aus Münster und aus Dortmund, Phoenix, arte, KIKA/ZDFdokukanal, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen, der MHP Datendienst ZDFdigitext). Hintergrund davon ist, dass die Sender selbst für ihre Einspeisung bezahlen müssen. Und für die kommerziellen Fernsehanbieter scheinen die Kosten nicht von den Nutzen gedeckt zu sein.

Noch etwas für Menschen mit Problemen mit der Einrichtung haben bzw. nach den Kanälen suchen: Es sind drei Kanäle vorhanden. Kanal 21: ARD, arte… (4 Programme), Kanal 45: Dritte (5 Programme) und Kanal 59: ZDF … (4 Programme).

3 Kommentare zu “DVB-T kommt nach Münster”

  1. florian schreibt:

    ist eigentlich abzusehen, wann ich die privatsender auch empfangen kann?
    lg,
    flo

  2. Thomas Gnther schreibt:

    Meines Wissens nach ist das nicht absehbar. Das hngt lediglich an der Entscheidung der jeweiligen Fernsehsender. Wenn die in der Technik eine Perspektive sehen neben Kabel und Satellit, werden die das bestimmt machen. Derzeit argumentieren die halt damit, dass Kosten und Nutzen nicht bereinstimmen. Das wird sicherlich noch etwas so bleiben.

  3. Jens schreibt:

    Tach !

    Wie kanns eigentlich sein, da 200m weiter auch die privaten gesendet werden, hier abba nicht ?
    Wenn ich den nchsten Sender anpeile, also Ruhrpott, so wre das TV im Hause erssma lahmgelegt, wenn ich anna antenne drehe. Kann ich ja wohl nicht machen.
    Und die WG 200m weiter hat ohne Antennen-dreher, nur mit verstrker einfach mehr empfang.

    Wei jemand wie man den/die receiver einstellt ?

    Lieben Gru !

    P.S.: Die Rechtschreibkorrektur nervt hier voll ab !
    P.P.S.: Ich schreib wie ich will - tsch

Schreiben Sie eine Antwort